BEHANDLUNG

In meiner Praxis arbeite ich mit Gesprächen auf Augenhöhe. Gleichzeitig arbeite ich mit den Händen und kinesiologischer Körperarbeit, behandele also im wahrsten Sinne des Wortes. Mit Hypnotherapie können wir, wenn es nötig und gewünscht ist, sanft in die Tiefe gehen.

Die klassischen Methoden der Psychotherapie können an Ihre Grenzen kommen, wenn unbewusste Prozesse gegen eine Heilung oder gegen die Lösung eines Problems arbeiten. Die Gründe dafür können z.B. in erlebten Traumata, in tief verinnerlichten Beziehungsmustern, in aus- oder unausgesprochenen Verboten oder in unbewussten Krankheitsgewinnen liegen. Meine Philosophie ist, diese unbewussten Anteile mit den Methoden der Kinesiologie und Hypnotherapie ausfindig zu machen, sie als Selbstheilungsversuch wertzuschätzen und sie anschließend so zu verändern, dass sie förderlich für die Heilung bzw. Problemlösung sind. Wir holen das Unbewusste, welches immer an Heilung interessiert ist, mit ins Boot, statt bloß „über“ die Dinge zu sprechen.

Dabei verbinde ich tiefgehende Methoden der alternativen Heilkunde mit psychologischem Wissen der Schulmedizin.

Übrigens spreche ich in der Du-Form, da ich dies viel ansprechender finde. Auch unser Unterbewusstsein lässt sich mit Du-Botschaften viel besser erreichen. Wichtig ist mir zu betonen, dass für mich ein „Du“ genauso respektvoll ist wie ein „Sie“.

MEHR ZUR KINESIOLOGIE

Kinesiologie ist eine Sammlung effektiver Methoden, um Stress abzubauen, die Lernfähigkeit zu erhöhen, Blockaden zu erkennen, Blockaden zu lösen und das Wohlbefinden zu verbessern. Die Methode ist ganzheitlich, da sie Informationen aus dem psychischen, dem energetischen wie auch dem Umweltbereich miteinbeziehen kann. Ein wichtiger Kommunikationskanal ist dabei der Muskeltest. Mit ihm kann das Körperwissen hinzugezogen werden, da alle bedeutsamen Informationen/Erlebnisse im Zellgedächtnis des Körpers gespeichert sind. Auch, was dir gut tut, was dich bei der Heilung unterstützen kann, ist gespeichert. Mit verschiedenen Techniken, z.B. Affirmationen (bestärkenden Sätzen), inneren Bildern, Akupressur oder Bewegungsübungen, können Blockaden aufgelöst und Ungleichgewichte balanciert werden.

MEHR ZUR HYPNOTHERAPIE

Hypnotherapie ist eine Sammlung von Methoden, denen gemeinsam ist, in einem Entspannungszustand arbeiten. Ganz anders als in abschreckenden Hypnose-Shows dargestellt/geschauspielert, bleibst du bei Bewusstsein. Du weißt während der ganzen Sitzung, wo du bist und wer du bist. Du könntest, wenn du willst, den Prozess auch jederzeit abbrechen. Hypnose arbeitet in einem Entspannungszustand, so als wenn du Sonntagmorgen im Bett liegst, dein Körper warm und entspannt ist, du aber schon weißt, wer du bist, dass Sonntag ist; du bleibst aber noch etwas liegen und musst nichts tun...
In diesem Zustand stehen die Tore des Unterbewusstseins weiter auf. Dies machen wir uns im therapeutischen Prozess zu nutze, indem wir das Unterbewusstsein z.B. zu wichtigen Fragen in deinem Leben befragen. Es lassen sich auch positive Bilder, die wir vorher gemeinsam erarbeitet haben, verstärken, z.B. davon, wie du dein Ziel erreichst. Diese inneren Bilder können dann bei der tatsächlichen Umsetzung helfen, da die Umsetzung im Geiste der tatsächlichen Umsetzung vorausgeht.

Wichtig ist mir zu betonen, dass die Kinesiologie eine sanfte Methode ist und ich die Hypnotherapie auch nur sanft einsetze. Die Grenzen des Unterbewusstseins halte ich ein, dass heißt, ich respektiere, wenn deine innere Weisheit uns zu erkennen gibt, dass eine bestimmte Erfahrung gerade noch zu schmerzlich ist, als dass sie erlebt oder bearbeitet werden könnte. Dadurch geht der Therapieprozess so tief wie nötig, aber nicht tiefer, als dir gut tun würde! Bei Schizophrenie und schweren depressiven Episoden ist Hypnotherapie nicht möglich.

Die Kombination der Kinesiologie und der Hypnotherapie nach Dr. Werner Weishaupt stellt weiterhin einen großen Vorteil dar: Durch kinesiologische Vorarbeit kann das Vorgehen in der Hypnotherapie wirksamer gestaltet werden.

0151/72071187

©2019 Praxis für Seele und Herz +Tiefencoaching. Erstellt mit Wix.com